Ting-Ting Cheng
*1985
Ausstellungen (Auswahl) / Exhibitions (selection):
19th Contemporary Art Festival Sesc_Videobrasil: Southern Panoramas, Sao Paulo, 2015 / ARCO, Madrid, 2015 / Red Pill, Galeria H, Taipei, 2014 / I know what you are trying to say II (solo show), Nomart Gallery, Osaka, 2014 / Bi-City Biennale of Urbanism\Architecture, Shenzen, 2013
The School of Accents I & II (2014)
Interaktive Videoinstallation (DVD Player, Projektor, Tisch, Stühle) / Ein-Kanal Video (Bildschirm, Mediaplayer, Kopfhörer)
The School of Accents I ist eine Videoinstallation, bei der das Publikum Tutorials auswählen und ansehen kann, in denen man Englisch mit verschiedenen ausländischen Akzenten zu sprechen lernt. Für das Projekt hat Cheng Menschen mit verschiedenen Muttersprachen auf fiverr.com dazu eingeladen, ihr beizubringen, Englisch mit ihren jeweiligen ausländischen Akzenten zu sprechen und dafür den Treueeid als Beispiel zu verwenden. Das Projekt möchte das Verhältnis zwischen Akzent und Identität ausloten und das Konzept eines „Standardakzents“ als Teil eines Ideologiemechanismus in Frage stellen. Spiegelt der Verlust des Originalakzents die Aufgabe der eigenen ursprünglichen Identität wider, wenn Englischschüler versuchen, wie Native Speaker zu klingen? In The School of Accents II hat Cheng ihre Künstlergespräche dokumentiert, in denen sie über The School of Accents I spricht. Danach lud sie einen Englischlehrer ein, ihre Aussprache zu korrigieren.
Interactive video installation (DVD player, projector, table, chairs) / Single-channel video (screen, media player, headphones)
The School of Accents I is an video installation in which audiences can select and watch tutorials of how to speak English with foreign accents. In the project, Cheng invited people with different first languages on fiverr.com to teach her how to speak English with their foreign accents, using the Oath of Allegiance as the example. The project aims to explore the relationship between accent and identity, questioning the concept of a ‘standard’ accent as part of the mechanism of ideology. By trying to speak like native speakers for the English learners, did the loss of original accent reflect the abandon of one’s original identity? In The School of Accents II, Cheng documented her artist talk in which she spoke about The School of Accents I. Then she invited an English teacher to correct her pronunciation of the talk.