Can Sungu
*1983
Ausstellungen (Auswahl) :
Declination of Community, Museo Luigi Pigorini, Rome, IT / Declination of Community, Centro di Luigi Sarro, Rome, IT / openhaus, ZK/U Berlin - Centrum for Art and Urbanistics, Berlin, DE / future past - past future, transmediale'14, Supermarkt, Berlin, DE / Smuggling Anthologies, Museum for Modern and Contemporary Art, Rijeka, HR
Replaying Home (2013)
Video Installation
In den frühen 1980ern haben sich VHS-Videorekorder auf dem deutschen Markt etabliert und nach kurzer Zeit wurden sie auch von den in Deutschland lebenden Türken gut angenommen. Die mangelhaften Sprachkenntnisse sowie die Tatsache, dass die Inhalte des deutschen Fernsehens nicht unbedingt das türkische Publikum ansprachen, haben dazu geführt, dass die türkischen Immigranten sich vermehrt türkischsprachigen Heimvideos zuwandten. Die Videoabende wurden soziale Events zu denen die Familien ihre Nachbarn und Freunde einluden. Um am rasant wachsenden Geschäft teilzuhaben, wurden zahlreiche türkische Videobetriebe in Deutschland gegründet. Diese Firmen hatten ihre eigenen Studios und waren dafür verantwortlich, die aus der Türkei importierten Filme auf Videokassetten zu übertragen, zu verpacken und die Kassetten bundesweit an Videoverleihe zu vertreiben. Manche von diesen Videofirmen produzierten auch Low-Budget-Filme, die ganz gezielt das türkische Publikum in Deutschland angesprochen haben. Nach der digitalen Revolution (digitales Fernsehen und Online-Videos) waren diese Betriebe nicht mehr konkurrenzfähig und mussten nach und nach schließen. Da diese Filme zum großen Teil nur auf Videokassetten vertrieben wurden und heute nicht mehr im Handel erhältlich sind, ist dieses Bildmaterial in Vergessenheit geraten. Replaying Home zitiert die Fernsehecke einer anonymen türkischen Familie, in der ein Found-Footage-Video gezeigt wird. Im Video sind ausgewählte Ausschnitte von Videokassetten wie z.B. türkische Filme, die in den 70er und 80er Jahren in Deutschland gedreht wurden, Werbungen und Titelanimationen zu sehen. Die Installation lädt zu einer unmittelbaren Erfahrung ein, in der sich die Rolle des Betrachters zwischen Zuschauer und Familiengast hin und her verschiebt. Replaying Home ist eine Reise durch ein fiktives Universum, das auf Stereotypen, Okzidentalismus und den Traumata des Migrantenlebens basiert.
Video Installation
In the early 1980s, first Betamax and then VHS video recorders had become widespread in Germany and in a very short time they were also well accepted by many Turkish immigrants there. The lack of sufficient German language skills as well as the fact that the content of German television broadcasting was not targeting the Turkish audience at all led Turkish immigrants increasingly to rent videotapes. The video nights were a sort of social event including neighbors and family. Watching videos was accepted as a pleasant and family-friendly alternative to going out and getting attached to German-dominated cultural life. In order to take part in that growing market, a lot of Turkish video companies opened up in Germany. These companies had their own studios and were responsible for the transfer of imported movies to videotapes. They packaged and distributed the tapes to Turkish video rental shops in German cities. Some of these studios also produced low-budget video movies by themselves targeting the Turkish audience in Germany. After the digital revolution, these companies were not able to compete against digital TV and online videos and had to close one after the other. Some of the movies which were only released on videotapes are now in danger of disappearing forever. Replaying Home recreates the ‘video corner’ of an anonymous Turkish family and presents therein a found-footage video. The video includes selected cuts from videotapes such as the Turkish movies shot in Germany during the 1970s and 1980s, commercial films of German-based Turkish video studios and title animations. The installation offers a one-on-one experience in which the visitor’s role is shifting between spectator and family guest. Replaying Home invites the viewer on a journey through a fictive universe based on stereotypes, Occidentalism and the traumas of migrant life.