DOROTTYA KALOCSAI
* 1991
lebt und arbeitet in Budapest, HUN
lives and works in Budapest, HUN
Die letzten drei Ausstellungen / Last three shows
- “Schier Heiter, Für Die Gang Und So…“, Sala Terra, Vienna, 2016
- “Piece of Minds”, Café Nest, Vienna, 2015
- “Riches And Realities – Uncommon Wealth”, University of Innsbruck, 2014
VISUAL MESSAGES
2015-2016
Feinsteinzeug
Mit meiner Arbeit wollte ich nicht-figurative Zeichnungen schaffen, die zur Gänze als visuelle Message verstanden werden können. Ich wollte etwas schaffen, das nur genau eine Bedeutung hat, was für Kunstwerke außergewöhnlich ist, bei denen es keine erkennbaren Figuren oder Objekte gibt. Außerdem ist es für das Publikum sehr wichtig zu wissen, was sie in einem Kunstwerk „sehen sollen“. Ich habe auch nach Antworten gesucht. Ich habe begonnen, mich mit den Fingerabdrucksbildern auf Smartphones auseinanderzusetzen, die die Nachrichten erzeugen, die wir als SMS verschicken oder wenn wir über den facebook Messenger miteinander kommunizieren.
Mir ist klar geworden, dass es in unserem hektischen Leben am einfachsten wäre, per Smartphone-Messages über Kunst zu kommunizieren. Das war meine Idee: durch Kunst Nachrichten über Kunst zu vermitteln. Nachdem ich begann, mit verschiedenen Sätzen von berühmten Künstler_innen, Freund_innen, oder mir selbst herumzuspielen, habe ich viele Versuche mit Tinte gemacht. Zu guter Letzt fand ich etwas heraus: wann immer wir unsere Mobiltelefone benutzen um etwas darauf zu schreiben wird der Bildschirm unausweichlich durch unsere Finger schmutzig. Meiner Idee zufolge bedeutet dieser „Schmutz“ nur eins – die Nachricht. Daher habe ich jedes Mal, wenn mich jemand nach der Bedeutung der Bilder fragt, eine ganz eindeutige Antwort parat: alle Bilder haben jeweils nur eine Bedeutung – die Sätze, die ich zuvor mit meinen Fingern schrieb. Ich wollte etwas einreichen, was den Menschen das Gefühl gibt, näher an meiner Arbeit zu sein. Und weil jeder pro Tag zig Nachrichten schreibt, schaffen sie mit jeder Nachricht ein Kunstwerk mit nur einer Bedeutung.
VISUAL MESSAGES
2015-2016
Stoneware
In my work, I wanted to create non-figurative paintings which can read entirely as a visual message.
I wanted to create something that has only one exact meaning, which is unusual in artworks where there are no recognizable figures or objects. Besides, for the audience it is a really important thing to know what they “are supposed to see” in an art piece. I was searching for answers as well. I have started to deal with fingerprint-images on smartphones caused by the messages we create when we are talking on facebook messenger or while we are just texting each other. I realized, in our fast and busy life, sending messages on smartphones would be the easiest way of telling people something about art. This was my idea: conveying messages about art through art. After I begun to play with different sentences of what famous artists, some friends of mine, or I said, I have made so many attempts with ink. Finally I found out something: whenever we are using our phones to write something, the screens will inevitably become dirty from our fingers. According to the idea, this “dirt” means exactly one thing – the message. Therefore when anybody asks me about the meaning of the pictures I have a very clear answer in every case: all the images have only one meaning – the sentences that I had written before with my fingers. I wanted to give something which allows people to feel closer to my art. And because everybody writes tons of messages every day they are making art that only has one message.