AXEL STOCKBURGER

 * 1974

lebt und arbeitet in Wien, AUT
lives and works in Vienna, AUT

 

Die letzten fünf Ausstellungen / Last five shows

  • “Gutes, Böses Geld”, Staatliche Kunsthalle, Baden-Baden, 2016
  • “Creating Common Good”, Kunsthaus Wien, Vienna, 2015
  • “Libidinal Economies: Art in the Age of Bull Markets”, UAG, Irvine, 2015
  • “Social Glitch”, Kunstraum Niederösterreich, Vienna, 2015
  • “12. Havanna Bienial”, Havana, 2015

 

  

 

I AM COS

2016
HD Video, Kostüm

In der Arbeit I am Cos setzt sich Axel Stockburger mit der Cosplay Szene in Sao Paulos Liberdade-Viertel auseinander, wo dieses Phänomen stark im öffentlichen Raum präsent ist. Der Künstler hat ein Kostüm für einen fiktiven Charakter entworfen, das sich auf die urbane Gestaltung Liberdades und im speziellen auf die symbolischen Verbindungen japanischer Migrant_innen mit ihrer Herkunft bezieht, die in diesem Viertel offensichtlich sind. Das Kostüm wurde bei Nicolle von der Oficina de Costura im Sogo Shopping Plaza in Auftrag gegeben, wobei der Entstehungsprozess und die Auseinandersetzung mit der Schneiderin, die seit Jahrzehnten Kostüme für Cosplayer anfertigt, im Vordergrund stehen. Anschließend wurde das Kostüm in Liberdade der Öffentlichkeit präsentiert. I am Cos beschäftigt sich mit dem komplexen Netz von Identitätskonstruktionen, die entstehen, wenn die nationalen und territorialen Symbolwelten der Migration auf die globalen narrativen Universen, die über das Internet zugänglich sind, treffen.

 

I AM COS

2016
HD video, costume

In I am Cos, Axel Stockburger engages with the cosplay scene in Sao Paulo’s Liberdade quarter. The artist has designed a costume for a fictitious character which is based on the urban design of Liberdade and especially refers to the symbolic links of Japanese migrants to their origins that are presented in this part of the city. The costume was realized by Oficina de Costura’s Nicolle, a well-known Cosplay costume maker residing in the Sogo Plaza Shopping Center. The process of production as well as the costume maker herself are central elements of the work. Subsequently, the artist wore the costume and presented it to the public in Liberdade. I am Cos reflects on the complex web of identity formations that emerge from the confrontation between a territorial, national logic of migratory subjectification and that of global narrative universes which can be accessed through the internet.

 

Audiokommentar