Fr, 13.12.2019
20:00 | Ulrich Troyer
Foto: Eva Kelety
Mit seiner neuesten Komposition DOLOMITE DUB präsentiert der in Wien lebende Südtiroler Klangkünstler Ulrich Troyer seine in eine Klanglandschaft transformierten Wahrnehmungen einer mehrtägigen hochalpinen Wanderung durch die Dolomiten. Die über 40-minütige Komposition DOLOMITE DUB bewegt die Hörerinnen und Hörer durch eine Höhenlandschaft mit ihren unterschiedlichen Stimmungsräumen – in der auch autobiografische Erinnerungen aufblitzen.
„Die Landschaft der Dolomiten spiegelt sich im DOLOMITE DUB, einer hochalpinen Sound-Wanderung wider. Eine Komposition als Wanderung durch eine Landschaft – ein wunderschönes Bild.“ Rainer Elstner, Ö1
Ulrich Troyers künstlerisches Prinzip wird durch ein Crossover und die Interaktion von Architektur, Musik und bildender Kunst bestimmt. Das Hörspiel "Sehen mit Ohren“ (2007) beispielsweise war eine akustische Raumstudie, die sich mit den Raumerfahrungen blinder Menschen auseinandergesetzt hat. Der akustische Raum und der Nachhall von Klangereignissen bilden ein zentrales Thema in Troyers Schaffen. Troyers Hingabe für die Produktionsmethoden des Dub bieten die perfekte Spielwiese für seine Klangexperimente. Seine Beschäftigung mit Sound System Musik (Bass, Dub, Techno und deren Abstraktionen) führte zur Trilogie SONGS FOR WILLIAM. Das Projekt vereint Musik, animierte Tuschzeichnungen für die Live-Performance und eine Graphic Novel, welche die Geschichte eines Gitarren-Effekt-Gerätes mit dem Namen WILLIAM erzählt. Die Kollaboration mit dem Studio One Posaunisten Vin Gordon ( DEADLOCK VERSIONS) erschien Mitte 2015. Die über 40-minütige Komposition DOLOMITE DUB (mit Dieter Kern, Susanna Gartmayer und Juergen Berlakovich), entstanden 2015 als Auftragskomposition für das ORF musikprotokoll im Rahmen des steirischen Herbstes, ist Anfang 2019 auf Vinyl erscheinen.
http://www.ulrichtroyer.com
http://www.4bitstudio.com/
http://www.4bitproductions.com/
http://soundcloud.com/ulrichtroyer
https://kudosrecords.co.uk/artist/7633/ulrich-troyer
21:00 | Daniel Lercher und Vinzenz Schwab
A wide palette of approaches is characteristic to Lercher/Schwab-duo, who are connecting field recording, noise & live electronics with concrete sound material, which is full of industrial hums with strange sacral atmosphere. “We use computers (among other things) to improvise and compose fragile and harsh sea scapes. We record sound whenever possible, transforming it with algorithmic and visual programming software and like to experiment with room acoustics and multichannel speaker-setups.”
Vinzenz Schwab: Arbeiten in den Bereichen elektroakustische Musik, Live-Elektronik, Film-Musik, Hörspiel. Spezifisch vielschichtige herangehensweise an Klangmaterial sowie dessen Transformationsmöglichkeiten im Hinblick auf algorithmische Kompositionen für Multikanal-Aufführungen und Improvisation in unterschiedlichen Formationen.
https://vinzenz.klingt.org/
Daniel Lercher: Elektronen-Musiker und Klangforscher, lebendig in Wien. Zahlreiche Kollaborationen im In- & Ausland bei über 300 Konzerten, Installationen & Residencies auf 4 Kontinenten.
https://lercher.klingt.org/