Bernhard Gál

Austrian artist, composer and musicologist Bernhard Gál is equally at home in the domains of contemporary music, installation art and media art. He has created around 100 sound installations and intermedia art projects, music for acoustic instruments and electro-acoustic music, and has presented exhibitions, performances, lectures, and workshops on five continents. Gál teaches at the University of Music and Performing Arts in Vienna and is artistic director of the avant-garde festival ‘shut up and listen!’. He is currently involved in the art-based research project ‘Audio Ghosts’ (FWF-PEEK). His artistic work has been published via audio releases, catalogue books and DVDs. relisten revisited.

Bernhard Gál: electroacoustics (solo performance)

“Relisten operates between the world's soundscapes and their detachment from context. The personal discovery of music within nature as well as within the routines of everyday life keeps fascinating me. Sometimes I return to a certain place only to record its sound.”

[BG]

Relisten" was released in 2001 as Gál's third solo audio album on Intransitive Recordings (USA) and was chosen by Dan Warburton as one of his “10 Records of the year” (The Wire, UK).

www.bernhardgal.com/relisten.html

www.bernhardgal.com

Stefan Fraunberger

Stefan Fraunberger arbeitet seit zwanzig Jahren als Komponist, Geistes- und Kulturwissenschaftler, und Künstler an der Schnittstelle von Musik, Wissenschaftstheorie, und der Sprache der Dinge. Als Autor und Übersetzer klanglicher und schriftlicher Zuständlichkeiten erfährt sein Schaffen Auftragswerke, Aufführungen, Ausstellungen und Veröffentlichungen auf internationaler Ebene. Neben experimenteller Musik studierte er Rumänisch, Arabisch und Persisch. Seit 2008 betreibt er Klangforschung in verlassenen Kirchenburgen in Siebenbürgen – sein Langzeitprojekt „Quellgeister“ – beschäftigt sich mit dem Einfluss des Nicht- Menschlichen auf irdische Kirchenorgelmaschinen, eine elektroakustische Betrachtung von Veränderungen materieller Kompositionen in einem Bereich jenseits von Natur und Kultur.

Zu erwarten sind Vorversionen der in Arbeit befindlichen Quellgeister #4. Allseits bekannt ist, dass wir während der Arbeiten im Rahmen von #2 zu nahe an ein Wurmloch gerieten, #3 wurde in den Ereignishorizont gezogen, auf der anderen Seite mussten wir eine Notlandung vornehmen. Nach dem Crash ist vor dem Reigen: zwischen den Trümmern braut sich etwas zusammen...

stefan.fraunberger.at/works/project-one-ephnc-e5g4k

Katharina Klement

réservoir
Zither, Elektronik, Video, ca. 25 min.
2023

Die Zither hat sich in den letzten Jahren neben dem Klavier als ein weiterer „Klanggenerator“ in meine Performances eingegliedert. Es liegt einerseits an der Verwandtschaft zum Klavier als horizontales Saiteninstrument, andererseits an seinem überraschend vielfältigen Repertoire, welches sich durch Präparierungen und elektronische Mittel erweitern lässt. Abstrakten Texturen auf der Spur wurde aus dem réservoir eines individuell entwickelten Klangmaterials ein neues Solo gestaltet. In Zusammenarbeit mit Patrick K.H. entstand ein Video, welches klanglich-strukturelle Ideen in Bild umsetzt bzw. auf diese rückwirkt.

Katharina Klement

Komponistin und Performerin im Bereich der komponierten und improvisierten, elektronischen und instrumentalen Musik. Ihre Arbeit umfasst zahlreiche querverbindende Projekte im Bereich Musik - Text - Video. Ihr besonderes Interesse gilt dem Klavier und dafür erweiterte Spieltechniken als auch der akusmatischen Musik. Sie ist Gründerin und Mitglied mehrerer Ensembles für improvisierte Musik.

www.katharinaklement.com